Jeder, der die Ziele und Besonderheiten der jeweiligen Studie versteht, die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllt und in die Studienteilnahme einwilligen kann, ist ein potenzieller Teilnehmer. Ohne Ihre Einwilligung darf kein Medikament an Ihnen im Rahmen einer klinischen Prüfung angewandt werden.
Klinische Prüfungen sind in der Medizin angewandte gängige wissenschaftliche Verfahren und dienen dazu, Wirksamkeit, Sicherheit und Unbedenklichkeit von neuen Medikamenten patientenorientiert beurteilen zu können. Sie werden verpflichtend nach dem neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand durchgeführt.
Auftraggeber von Studien sind häufig Pharmaunternehmen, so genannte Sponsoren. Sie veranlassen, organisieren und finanzieren eine Studie zur Prüfung eines neuen Medikamentes oder für die Erschließung neuer Anwendungsgebiete eines bekannten Medikamentes.
1. Phase: Prüfung mit gesunden Menschen und/oder besonders ausgewählten Erkrankten Hier sollen erste Anhaltspunkte zur Wirkung und Verträglichkeit des Medikamentes erkannt werden. 2. Phase: Prüfung an wenigen Erkrankten
In dieser Studie soll untersucht werden, ob LCZ696 im Vergleich mit der individualisierten medizinischen Behandlung der möglichen Begleiterkrankungen Ihrer Herzschwäche, wie z.B. Bluthochdruck oder Diabetes zu einer Verbesserung der Symptome und Ihrer körperlichen Belastbarkeit führt.
Kardiovaskuläre Endpunktstudie bei Patienten mit Adipositas, die Gewicht verlieren können.
Die Studie untersucht, ob LCZ696 und Valsartan eine unterschiedliche Wirkung auf kognitive Funktionen (Denkvermögen und Gedächtnis) besitzen oder nicht. Durch den Vergleich von LCZ696 mit Valsartan wird es möglich sein, die Wirkung der Neprilysin-Hemmung auf Denkvermögen und Gedächtnis zu verstehen.
Welchen Einfluss hat die Behandlung mit Finerenon, einem neuen Aldosteronantagonisten, auf das Herz-Kreislauf Risiko von Typ-II-Diabetikern mit chronischer Nierenerkrankung? Sind Sie an einer Teilnahme interessiert?
Ca 20% aller Typ-2 Diabetiker entwickeln eine spezifische diabetische Kardiomypathie (DbCM), die unbehandelt meist zu einer Herzschwäche führt. Wir untersuchen den Effekt einer Aldose Reduktase Hemmung auf die kardiale Leistungsfähigkeit.
Der Neprilysin-Inhibitor LHW090 in der Hochdrucktherapie. Eine kurze Studie zur Beurteilung der Effekte auf die Nierenfunktion. Studie abgeschlossen
Welchen Effekt hat die Triglyceridsenkung durch den neuen selektiven PPAR-α Agonisten Pemafibrat auf das Herz-Kreislauf-Risiko von Diabetikern ?
Für die Behandlung der Herzschwäche mit erhaltener Pumpleistung [HFpEF] stehen bislang kaum spezifische Medikamente zur Verfügung. Wir untersuchen jetzt den Effekt von Semaglutide auf Leistungsvermögen und Beschwerden bei den betroffenen Patienten.
Die diabetische Nephropathie ist die häufigste Form chronischer Nierenerkrankungen. Der bisherige Behandlungsstandard verzögert ihre Verschlechterung, verhindert sie aber nicht. Mit LMB763 [Nidufexor] untersuchen wir nun den Einfluss einer neuen Substanz auf die Nierenfunktion ...... Sind Sie an einer Teilnahme interessiert?
Kardiovaskuläre Endpunktstudie mit dem GLP-1 Analogon Liraglutid bei Diabetes mellitus Typ II und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko. Lesen Sie mehr über den Erfolg der LEADER-Studie
Die Entzündungshypothese der Atherosklerose ist nicht neu. CANTOS konnte erstmals belegen, dass eine entzündungshemmende Behandlung zusärtzlich zu optimaler Lipideinstellung das atherosklerotische Risiko senkt. Lesen Sie mehr über den Erfolg der Studie
Für die Herzschwäche stehen den Ärzten bereits verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung. Mit Vericiguat untersuchen wir das neue Therapieprinzip nun auch bei Patienten mit erhaltener Pumpleistung.
Diese Studie untersuchte den Effekt von Albiglutide, zusätzlich zur Standardtherapie bei Typ 2 Diabetes, auf das kardiovaskuläre Risiko sowie die metabolische Einstellung Lesen Sie mehr über den Erfolg der HARMONY Outcomes Studie
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer BOT mit Insulin Degludec versus Insulin Glargin 300 Einheiten/ml bei Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus, die unzureichend mit Basalinsulin mit oder ohne oralen Antidiabetika behandelt werden. Studie abgeschlossen
Kann die Behandlung mit Fineronen, einem neuen Aldosteronantagonisten, die Verschlechterung der Nierenfunktionen bei TYP-II-Diabetikern mit chronischer Nierenerkrankung aufhalten?
Für die Herzschwäche (Herzinsuffizienz) stehen den Ärzten bereits verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung. Mit Vericiguat untersuchen wir nun ein neues Therapieprinzip.
Multizentrische, randomisierte und doppelblinde End-punktstudie mit LCZ696 im Vergleich zu Valsartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz bei normaler Pumpfunktion. Studie abgeschlossen
Welche Auswirkung hat die Behandlung mit dem DPP-4-Hemmer Linagliptin im Vergleich zu Glimeperid auf das Herz-Kreislauf-Risiko bei TYP-II-Diabetikern ? Studie abgeschlossen
Doppelblinde, randomisierte Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Semglutid bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II im Vergleich zu Placebo. Studie abgeschlossen
Ranolazin [Ranexa®] zur Verbesserung von Angina pectoris und Belastbarkeit im Laufbandtest bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit Studie abgeschlossen
Die kardiovaskulären Endpunktstudie untersuchte den Effekt der 1x wöchentlichen Injektion des GLP-1-Agonisten Semaglutide auf das Herz-Kreislauf Risiko von Typ-II-Diabetikern. Lesen Sie mehr über den Erfolg der SUSTAIN-6 Studie.
Wie beeinflußt eine 1x wöchentliche Injektion des GLP-1-Antagonisten Lixisenatide bei Typ 2 Diabetikern, die bereits einen Herzinfarkt erlitten hatten, das weitere Herz-Kreislauf Risiko? Studie abgeschlossen
Doppelblinde, randomisierte, Phase IIIb-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Semglutid bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II im Vergleich zu Sitagliptin. Studie abgeschlossen
Verbessert der häusliche Einsatz von Nintendo Wii Sports ® die körperliche Belastbarkeit und die tägliche Aktivität von Herzinsuffizienzpatienten im Vergleich zu Beratung und Motivation ? Studie abgeschlossen
Verbessert der häusliche Einsatz von Nintendo Wii Sports ® die körperliche Belastbarkeit und die tägliche Aktivität von Herzinsuffizienzpatienten im Vergleich zu Beratung und Motivation ? Studie abgeschlossen
Wir untersuchen die Sicherheit und den Effekt der Kombination aus Cagrilintide und Semaglutide (CagriSema) auf Verlauf und Prognose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt/Schlaganfall/ PAVK) bei Patienten mit und ohne Diabetes. Sie sind an einer Teilnahme interessiert ?
Wir untersuchen die Wirkung des langwirksamen Amylin Analogons Cargrilintide im Vergeich zum GLP-1-Agonisten Semaglutide oder deren Kombination CagriSema bei Diabetes und Übergewicht.
Mehr als die Hälfte aller Menschen mit Herzschwäche leiden an einer HFpEF – Herzschwäche mit erhaltener Pumpleistung, für die noch kein Medikament Wirksamkeit beweisen konnte. Wir untersuchen nun Spironolacton bei HFpEF. Sind Sie an einer Teilnahme interessiert?
Wir untersuchen den Effekt von Obicetrapib, einem neuen Arzneimittel zur Cholesterin- senkung bei Patienten mit einer Herz-Kreislauf-Vorerkrankung (Herzinfarkt/Schlaganfall/ PAVK), die bisher nicht adäquat mit Statinen und anderer Lipidtherapie eingestellt sind. Sie sind an einer Teilnahme interessiert ?
Semaglutide bis 7.2 mg bei Übergewicht ohne Diabetes
Eine Kombination von Semaglutide und Cargrilintide bei Übergewicht mit und ohne Diabetes
Wir untersuchen den Effekt eines neuen Arzneimittels auf das Herz-Kreislauf-System bei Patienten mit einer Herz-Kreislauf-Vorerkrankung (Herzinfarkt/Schlaganfall/ PAVK) und eingeschränkter Nierenfunktion. Sie sind an einer Teilnahme interessiert ?
Kardiovaskuläre Endpunktstudie mit Tirzenapid versus Dulaglutid bei Diabetes mellitus Typ II und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko. .... mehr lesen
Herzschwäche mit erhaltener Pumpleistung ist eine häufige Folge der diabetischen Kardiomyopathie, besonders bei Übergewicht. Wir untersuchen jetzt den Effekt von Semaglutide auf Leistungsvermögen und Beschwerden.
Meinungen unserer Patienten/Studienteilnehmer und Auftraggeber
Mit diesen Zeilen möchte ich einmal „Dankeschön“ sagen an das gesamte Team um Dr. Hagenow. Die Betreuung in den Studien war hervorragend, die Freundlichkeit und vor allem die Zeit, welche sich Dr. Hagenow in den Gesprächen und Auswertungen genommen hat.Es konnte ein großes Vertrauensverhältnis meinerseits und Dr. Hagenow aufgebaut werden und das hat mir sehr gut getan. Die ganze Rundumbetreuung und Zeit müsste in anderen Sprechstunden auch sein.Nochmals vielen Dank an das gesamte Team.Studienpatient seit 2015
Studienpatient seit 2015Als CRA besuche ich sehr gern das Zentrum für klinische Studien in Elsterwerda.Ich schätze die professionelle und kompetente Arbeitsweise, die schnelle Umsetzung von neuen Anforderungen und die freundliche Art und Weise des gesamten Studienteams.Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und auf zukünftige Projekte mit dem Team in Elsterwerda. C.E. Freelance CRA
C.E. Freelance CRALeitender Prüfarzt/Geschäftsführer
Studienkoordinator / Geschäftsführer
Prüfarzt
Studienkoordinatorin
Studienschwester, Buchhaltung
Studienschwester
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