Elevate-HF

 

Effekt einer Behandlung mit Elecoglipron, einem small molecule GLP-1 Rezeptor Agonisten zur oralen Einnahme, auf kardiovaskuläre Endpunkte bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HFmrEF und HFpEF).

 

Studie in Vorbereitung

Herzinsuffizienz 

Die Herzinsuffizienz mit erhaltener oder leichtgradig eingeschränkter Pumpleistung [HFpEF und HFmrEF] ist eine immer häufiger diagnostizierte Form der Herzschwäche mit Luftnot und Ödemen (Wassereinlagerungen), für deren Behandlung bislang nur SGLT2-Inhibitoren als spezifische Medikamente zur Verfügung stehen. Besonders häufig sind hiervon Menschen mit Übergewicht betroffen. 

In den letzten Jahren ergeben sich mehr und mehr Hinweise darauf, dass eine Behandlung dieser Patienten mit GLP-1 Rezeptor Agonisten zu einer Besserung der Herzinsuffizienzsymptomatik führt. Die bislang in Europa verfügbaren und nur für die Indikationen Diabetes und/oder Übergewicht zugelassenen GLP-1 Rezeptor Agonisten sind Medikamente zur s.c. Injektion. 

Wir untersuchen nun in Elevate-HF den Effekt des oralen GLP-1 Rezeptor Agonisten Elecoglipron zusätzlich zum SGLT2-Hemmer Dapagliflozin auf das Risiko für Herzinsuffizienz Dekompensation oder kardiovaskulären Tod bei Patienten mit HFpEF oder HFmrEF. 

 

Studientitel:

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo kontrollierte Phase 3 Studie zur Beurteilung des Effekts von Elecoglipron auf die Rduktion kardiovaskulärer Endpunkte bei Patienten mit HFpEF und HFmrEF.

 

Sponsor: AstraZeneca, Studiencode D7266C00001

 

Prüfsubstanz:     Elecoglipron + Dapaglifozin  vs.  Dapaglifozin

 

Teilnehmen können folgende Patienten:

  • Âlter ≥ 18 Jahre
  • bekannte Herzinsuffizienz NYHA II-IV
  • EF > 40% und echokardiograpischer Nachweis struktureller Linksherzveränderungen (Linksherzhypertrophie, LA-Dialatation)
  • NTpro-BNP ≥ 35,4 pmol/l (300 pg/ml) bei Sinusrhthmus oder ≥ 70,8 pmol/l (600 pg/ml) bei Vorhofflimmern/-flattern
  • Einnahme eines Schleifendiuretikums

Studiendauer:    erwartet ca 2 Jahre

Besonderheiten:

  • engmaschige Betreuung im 4-, später 12-wöchigen Rhythmus
  • Open-Label-Extension: nach Abschluss der regulären, Placebo kontrollierten Studienphase erhalten alle Patienten, welche die Studienmedikation nicht permanent absetzen mussten, das Angebot zu einer Fortsetzung der Beobachtung unter regelmäßiger Gabe der Prüfmedikation (Elecoglipron) 

Status:  Studie in Vorbereitung

 

 Studienzusammenfassung zum download 

 

 

Sollten Sie an einer Studienteilnahme interessiert sein, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen. Wir werden uns dann kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen. 

 

Über uns

logo grau 300 kpl

Zentrum für klinische Studien in Südbrandenburg

Das Zentrum für klinische Studien Südbrandenburg ist eine im Jahr 2007 neu gegründete Studienpraxis die sich zum Ziel setzt, klinische Forschung in einem realitätsnahen medizinischen Versorgungsumfeld zu platzieren.

Kontakt

Zentrum für Klinische Studien Südbrandenburg GmbH
Bahnhofstraße 22
04910 Elsterwerda

Telefon: 03533 489721
Telefax: 03533 489724

info@zks-suedbrandenburg.com

Zertifizierung

ISO9001 rund

Wir sind seit 2013 zertifiziert