Eluminate-3

 

Effekt einer Behandlung mit Elecoglipron, einem small molecule GLP-1 Rezeptor Agonisten zur oralen Einnahme im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Typ 2 DiabetesBasalinsulintherapie, Übergewicht und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko

 

Studie in Vorbereitung

Diabetes unter Insulintherapie bei Übergewicht mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko

Die Behandlung des  Typ 2 Diabetes mit GLP-1 Rezeptor Agonisten zusätzlich zur Therapie mit Metformin und anderen oralen Antidaibetika gehört seit Jahren zum medizinischen Standard und auch die Kombination mit Insulin wird zunehmend eingesetzt. Die bislang in Europa verfügbaren GLP-1 Rezeptor Agonisten sind Medikamente zur s.c. Injektion. 

Wir untersuchen nun in Eluminate-3 den Effekt des oralen small molecule GLP-1 Rezeptor Agonisten Elecoglipron im Vergleich zu Placebo bei Typ-2 Diabetikern unter Therapie mit Basal- oder Mischinsulin und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko.

 

Studientitel:

Randomisierte, doppelblinde Studie zur Beurteilung der Wirkung, Sicherheit und Tolerabilität von Elecoglipron im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko unter Basalinsulin Therapie

 

Sponsor: AstraZeneca, Studiencode D7261C00006

 

Prüfsubstanz:     Elecoglipron  vs.  Placebo

 

Teilnehmen können folgende Patienten:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Bekannter Diabetes mellitus Typ II mit seit 90 Tagen stabiler (≤ 20% Dosisänderung) Basal- oder Mischinsulin Therapie von mind. 10 IE tgl.
  • Bis zu 2 zusätzliche orale Antidiabetika (Metformin,SGLT2i, Sulfonylharnstoffe oder Acarbose)
  • HBA1c 7-10,5 % (incl.)
  • BMI > 23
  • Erhöhtes kardiovaskuläres Risiko (mind. 1 der folgenden Faktoren):
    • Myokardinfarkt oder ischämischer Apoplex in der Vorgeschichte
    • Koronarstenose ≥ 50% in mind. 1 koronaren Hauptarterie (Hauptstamm, LAD, RCA oder CX)
    • Arterielle Revaskularisation in der Vorgeschichte (koronar, cerebral oder peripher)
    • Koronarer Calcium Score ≥ 300
    • Asymptomatische Ischämie in bildgebender Ischämiediagnostik
    • Manifeste pAVK (typische Claudicatio oder ABI ≤ 0,9 oder Stenose ≥ 70%
    • Asymptomatische Carotisstenose ≥ 70%
    • Abdominelles Aortenaneurysma

 

Studiendauer:    96 Monate 

 

Besonderheiten:

  • engmaschige Betreuung im 4-, später 8- und dann 12-wöchigen Rhythmus

 

Status:  Studie in Vorbereitung

 

 Studienzusammenfassung zum download 

 

 

Sollten Sie an einer Studienteilnahme interessiert sein, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen. Wir werden uns dann kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen. 

 

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