Die diabetische Nephropathie ist die häufigste Form chronischer Nierenerkrankungen. Mit LMB763 [Nidufexor] haben wir eine den Einfluss einer neuen Substanz auf die Nierenfunktion untersucht.
Studie beendet.
NIEREN
LMB763 [Nidufexor] ist ein partieller Agonist des Gallensäure Rezeptors FXR [Farnesoid X Rezeptor]. Die Stimulation des FXR wird bereits bei NASH (nichtalkohoholischer Steatohepatitis) untersucht und es gibt Hinweise auf eine Reduktion von Fibrose- und Entzündungsmarkern im Tiermodell. Da FXR auch in den Glomeruli und Tubuli der Niere exprimiert wird, könnte die diabetische Nephropathie neben NASH und cholestatischen Lebererkrankungen zu den möglichen Indikationen der Substanz gehören.
Studientitel:
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 24-wöchige Studie (Phase II) zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von LMB763 bei Patienten mit diabetischer Nephropathie.
Sponsor: Novartis
Prüfsubstanz: LMB763 oder Placebo
Gesucht werden folgende Patienten:
- Frauen und Männer zwischen 17 und 75 Jahren (einschließlich)
- gesicherte Diagnose eines Typ-II-Diabetes
- stabile schwere Nierenfunktionsstörung mit Proteinurie: ACR ≥ 0,3 g/g
- auf maximal tolerabler Dosis eines RAS Blockers [ACE-Hemmer oder AT-II-Antagonist]
Besonderheiten:
- während der 24-wöchigen Behandlungsdauer erfolgt eine intensive Betreuung mit anfangs 2-, später 4-wöchigen Untersuchungen im Studienzentrum
Status: Studie beendet.