Der Effekt von Retatrutid auf kardiovaskuläres Risiko und die Entwicklung der Nierenfunktion bei Patienten mit Übergewicht, ASCVD (KHK/Herzinfarkt/ Schlaganfall/ PAVK) und/oder CKD (Nierenschwäche).
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Kardiovaskuläres Risiko und Nierenfunktion bei Patienten mit ASCVD und/oder CKD
Die Studie untersucht den Langzeiteffekt einer Therapie mit dem GIP-/GLP-1/Glucagon Triple-Rezeptoragonisten Retatrutid im Vergleich zu Placebo auf die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse und die Entwicklung der Nierenfunktion bei Menschen mit Übergewicht und vorbestehender atherosklerotischer Gefäßerekrankung (ASCVD) und/oder Niereninsuffizienz (CKD).
Studientitel: TRIUMPH-OUTCOMES Prüfplan Code J1I-MC-GZBO
Sponsor: Eli Lilly and Company
Prüfsubstanz: Retatrutid (GIP-/GLP-1/Glucagon Triple-Rezeptoragonist) versus Placebo
Teilnehmen können folgende Patienten:
- Alter ≥ 45 Jahre
- BMI ≥ 27 kg/m2
- mit oder ohne Diabetes (wenn Diabetes, dann HBA1C </= 10,0% und keine Vortherapie mit GLP-1 Agonisten in den letzten 90 Tagen)
- nachgewiesene atherosklerotische Gefäßerkrankung mit mind. 1 der folgenden Diagnosen:
- Z.n. Herzinfarkt oder ≥ 50%-ige Stenose in mind. 2 Koronararterien oder koronare Revaskularisation in anamn.
- Z.n. ischämischem Schlaganfall oder ≥ 50%-ige Carotis Stenose oder Carotis Revaskularisation in anamn.
- AVK (Claudicatio mit ABI <0,85 oder nachgewiesener Stenose der Beinarterien von ≥ 50% oder vorangegangene periphere Revaskularisation)
oder
- nachgewiesene Niereninsuffizienz (CKD) mit
- eGFR <45 mL/min/1.73 m2 und UACR >30 mg/g oder
- eGFR <60 mL/min/1.73 m2 und UACR >100 mg/g oder
- eGFR <75 mL/min/1.73 m2 und UACR >300 mg/g
Besonderheiten:
- Regelmäßige Mitbetreuung im Rahmen der Studienvisiten über die geplante Laufzeit der Studie von ca. 5 Jahren
- Das Studienmedikament wird 1 x wöchentlich subkutan injiziert.
- Die Studienteilnehmer erhalten eine angemessene Aufwandsentschädigung
Status: Patienten gesucht