TRIUMPH-OUTCOMES

Der Effekt von Retatrutid auf kardiovaskuläres Risiko und die Entwicklung der Nierenfunktion bei Patienten mit Übergewicht, ASCVD (KHK/Herzinfarkt/ Schlaganfall/ PAVK) und/oder CKD (Nierenschwäche). 

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 Kardiovaskuläres Risiko und Nierenfunktion bei Patienten mit ASCVD und/oder CKD

Die Studie untersucht den Langzeiteffekt einer Therapie mit dem GIP-/GLP-1/Glucagon Triple-Rezeptoragonisten Retatrutid im Vergleich zu Placebo auf die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse und die Entwicklung der Nierenfunktion bei Menschen mit Übergewicht und vorbestehender atherosklerotischer Gefäßerekrankung (ASCVD) und/oder Niereninsuffizienz (CKD).

 

Studientitel:  TRIUMPH-OUTCOMES      Prüfplan Code J1I-MC-GZBO

Sponsor: Eli Lilly and Company

Prüfsubstanz:     Retatrutid (GIP-/GLP-1/Glucagon Triple-Rezeptoragonist) versus Placebo

Teilnehmen können folgende Patienten:

  • Alter ≥ 45 Jahre
  • BMI ≥ 27 kg/m2
  • mit oder ohne Diabetes (wenn Diabetes, dann HBA1C  </= 10,0% und keine Vortherapie mit GLP-1 Agonisten in den letzten 90 Tagen)
  • nachgewiesene atherosklerotische Gefäßerkrankung mit mind. 1 der folgenden Diagnosen:  
    • Z.n. Herzinfarkt oder ≥ 50%-ige Stenose in mind. 2 Koronararterien oder koronare Revaskularisation in anamn.
    • Z.n. ischämischem Schlaganfall oder ≥ 50%-ige Carotis Stenose oder Carotis Revaskularisation in anamn.
    • AVK (Claudicatio mit ABI <0,85 oder nachgewiesener Stenose der Beinarterien von ≥ 50% oder vorangegangene periphere Revaskularisation)                    

       oder 

  • nachgewiesene Niereninsuffizienz (CKD) mit
    • eGFR <45 mL/min/1.73 m2 und UACR >30 mg/g oder
    • eGFR <60 mL/min/1.73 m2 und UACR >100 mg/g oder
    • eGFR <75 mL/min/1.73 m2 und UACR >300 mg/g

 Besonderheiten:

  • Regelmäßige Mitbetreuung im Rahmen der Studienvisiten über die geplante Laufzeit der Studie von ca. 5 Jahren 
  • Das Studienmedikament wird 1 x wöchentlich subkutan injiziert.
  • Die Studienteilnehmer erhalten eine angemessene Aufwandsentschädigung

Status:   Patienten gesucht

 

 

 

 

 

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