Baxdrostat ist ein neuer Behandlungsansatz bei Bluthochdruck über die Blockade der Aldosteron Synthase, den wir jetzt in dieser Studie untersuchen.
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Neuer Behandlungsansatz bei therapieresistentem Bluthochdruck
Aldosteron spielt eine zentrale Rolle bei der arteriellen Hypertonie. Das älteste Blutdruckmedikament, der "klassische Aldosteronblocker" (MRA) Spironolacton ist eine der wirksamsten Blutdruck senkenden Therapien überhaupt, durch seine relativ häufigen Nebenwirkungen aber im Einsatz limitiert. Die selektive Blockade der Aldosteronsynthase mit Baxdrostat stellt eine neue Behandlungsstrategie bei therapieresistenter arterieller Hypertonie dar.
Umgangen werden dabei die für Spironolacton typischen Nebenwirkungen, wie die Blockade von Androgen und Progesteron Rezeptoren.
Studientitel:
BaxHTN - Eine Phase III Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Baxdrostat bei Patienten mit unkontrollierter oder therapieresistenter arterieller Hypertonie.
Sponsor: Astra Zeneca
Prüfsubstanz: Baxdrostat vs. Placebo
Teilnehmen können folgende Patienten:
- uHTN - unkontrollierte Hypertonie: 2 Blutdruckmedikamente unterschiedlicher Therapieklassen (davon 1 Diuretikum) in maximal tolerabler Dosis. oder
- rHTN - therapieresistente Hypertonie: 3 Blutdruckmedikamente unterschiedlicher Therapieklassen (davon 1 Diuretikum) in maximal tolerabler Dosis. und
- mittlerer systolischer Blutdruck sitzend ≥ 140 mmHg und < 170 mmHg
- GFR ≥ 45
- Kalium ≥ 3,5 und < 5 mmol/l
Studiendauer: 1/2 bis 1 Jahr, je nach Zuordnung Behandlungskohorte
Besonderheiten:
- ABDM in der Run-In Phase und am Ende der Studie
- Patienten erhalten eine angemessene Aufwandsentschädigung pro Studienvisite
Status: Patienten gesucht