Wir untersuchen die neuesten Biomarker (spezifische Laborwerte) zur besseren Beurteilung und Behandlungsentscheidung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall oder PAVK.
Sie sind an einer Teilnahme interessiert ?
Wie verteilen sich die Biomarker der systemischen Inflammation bei Patienten mit ASCVD und Herzinsuffizienz ?
Die Entzündungshypothese im Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen konnte bereits vor 10 Jahren in der CANTOS-Studie bei Herzinfarktpatienten belegt werden. Die Herzinsuffizienz, und hier insbesondere die Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpleistung, ist ein Krankheitsbild mit komplexer Pathophysiologie, bei der inflammatorische und metabolische Prozesse eine besondere Rolle spielen. Die medizinische Forschung identifiziert in den letzten Jahren eine breite und ständig wachsende Palette sog. Biomarker (Laborwerte) mit hoher Aussagekraft für die Verlaufs- und Prognosebeurteilung von Herz- und Gefäßerkrankungen, von denen die meisten allerdings noch keine breite Anwendung in der routinemäßigen medizinischen Versorgung gefunden haben (z.B. NT-proBNP, hsCRP, Interleukin 6).
Mit der POSEIDON Studie untersuchen wir nun die Verteilung dieser Biomarker bei Menschen mit Herz- und Gefäßerkrankungen. Somit können wir unseren Patienten diese modernen Laboruntersuchungen im Rahmen einer einmaligen Blutabnahme kostenfrei anbieten.
Studientitel:
POSEIDON - Die Prävalenz systemischer Inflammatio bei Patienten mit nachgewiesener atherosklerotischer Gefäßerkrankung und Herzinsuffizienz.
Sponsor: Novo Nordisk
Teilnehmen können folgende Patienten:
- Alter ≥ 18 Jahre. und
- nachgewiesene atherosklerotische Gefäßerkrankung (nachgewiesene arterielle Stenose ≥ 50%, Z.n.Revaskularisation, Z.n.Myokardinfarkt oder ischämischem Schlaganfall, AVK mit ABI <0,9) oder
- nachgewiesene Herzinsuffizienz
Besonderheiten:
- Die gesamte Studie besteht in einer einmaligen Blutabnahme zur Bestimmung der Biomarker
Status: Patienten gesucht