Entzündungshemmung durch IL-6-Inhibition: Symptome und Belastbarkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HFpEF oder HFmrEF) bei systemischer Inflammation.
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Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpleistung
Die Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpleistung [HFpEF] ist die häufigste Form der Herzschwäche, da ihr Auftreten durch weit verbreitete Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht oder Vorhofflimmern begünstigt wird. Die komplexe Pathophysiologie, bei der inflammatorische (entzündliche) und metabolische Prozesse eine besondere Rolle spielen, wird in den letzten Jahren immer besser verstanden. Die bislang einzigen speziell für die HFpEF zugelassenen Medikamente sind die SGLT2-Inhibitoren, welche die metabolischen Prozesse im Herzmuskel adressieren.
Wir untersuchen nun in ATHENA den Effekt einer Entzündungshemmung durch IL-6-Inhibition mit Ziltivekimab auf Symptome und Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Herzschwäche (HFmrEF oder HFpEF.)
Studientitel:
ATHENA - Effekt von Ziltivekimab vs. Placebo auf Herzinsuffizienzsymptome und körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HFmrEF oder HFpEF) unnd systemischer Inflammation.
Sponsor: Novo Nordisk, Studiencode NN6018-4914
Prüfsubstanz: Ziltivekimab s.c Injektion 1 x monatlich vs. Placebo
Teilnehmen können folgende Patienten:
- NYHA II-III
- EF ≥ 40% und Echozeichen der HFpEF
- NTpro-BNP ≥ 26 pmol/l (225 ng/l) bei Sinusrhthmus oder ≥ 44 pmol/l (375 ng/l) bei Vorhofflimmern
- Systemische Inflammation, gemessen am hsCRP > 2mg/l
- in der Lage mind. 100m in 6min ohne Hilfsmittel zu gehen
Studiendauer: 1 Jahr
Besonderheiten:
- Messung der körperlichen Belastbarkeit im 6-Minuten Gehtest (4 x im Studienverlauf)
- Ausführliche Echokardiographie (2 x im Studienverlauf)
Status: in Vorbereitung, geplanter Beginnn Mai 2024
Sollten Sie an einer Studienteilnahme interessiert sein, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen. Wir werden uns dann kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen.