Aktuelle Studien

MARITIME 1+2

Rezeptor Antikörper mit dualer Inkretin Modulation

Untersucht wird die Gewichtsreduktion durch eine Therapie mit Maridebart Cafraglutide (MARITIDE) bei Menschen mit Übergewicht mit oder ohne Diabetes.

Rekrutierung abgeschlossen

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REDEFINE 3

CagriSema zur Risikoreduktion bei Atherosklerotischer Herz- und Gefäßerkrankung (ASCVD)

Einfluss von CagriSema (Amylin Analogon Cagrilintide + Semaglutide) auf Verlauf und Prognose bei Patienten mit ASCVD (Herzinfarkt/Schlaganfall/ PAVK) und Übergewicht

Rekrutierung abgeschlossen

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HERMES

Ziltivekimab bei Herzinsuffizienz (HFmrEF und HFpEF) und systemischer Entzündung

Entzündungshemmung durch IL-6-Inhibition: Verlauf und Prognose bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HFpEF oder HFmrEF) bei systemischer Inflammation.

Rekrutierung abgeschlossen

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TRIUMPH-OUTCOMES

Effekt von Retatrutide auf das Herz- und Gefäß Risiko und die Nierenfunktion bei Übergewicht

Der Effekt von Retatrutid auf kardiovaskuläres Risiko und die Entwicklung der Nierenfunktion bei Patienten mit Übergewicht, ASCVD (KHK/Herzinfarkt/ Schlaganfall/ PAVK) und/oder CKD (Nierenschwäche).

Rekrutierung abgeschlossen

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REIMAGINE 2

CagriSema s.c. 2.4 mg im Vergleich zu Semaglutide und Cagrilintide bei Diabetes und Adipositas

Eine neue Generation von Inkretin Analoga: Das Amylin Analogon Cargrilintide im Vergeich zu Semaglutide bzw. CagriSema als Kombination beider auf Diabetes und Körpergewicht.

Rekrutierung abgeschlossen

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LIBREXIA

Faktor XIa-Inhibition mit Milvexian zur Schlagnfallprophylaxe bei Vorhofflimmern / -flattern

Hat die Faktor XIa Inhibitor Milvexian zur Schlaganfallprophylaxe bei Vorhof-flimmern/-flattern eine vergleichbare Wirkung wie Apixaban (Eliquis) bei reduziertem Blutungsrisiko ?

Rekrutierung abgeschlossen

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ATHENA

Ziltivekimab bei Herzinsuffizienz [HFmrEF oder HFpEF] und systemischer Inflammation

Entzündungshemmung durch IL-6-Inhibition: Symptome und Belastbarkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HFpEF oder HFmrEF) bei systemischer Inflammation.

Rekrutierung abgeschlossen

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ZEUS

Ziltivekimab bei atherosklerotischer Herz- und Gefäßerkrankung und systemischer Entzündung

Entzündungshemmung durch IL-6-Inhibition: Verlauf und Prognose bei Patienten mit ASCVD (KHK, AVK, Z.n.Herzinfarkt oder Schlaganfall) und systemischer Inflammation.

Rekrutierung abgeschlossen.

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PREVAIL

Obicetrapib zur Optimierung der Cholesterinsenkung bei atherosklerotischer Herz- und Gefäßerkrankung

Obicetrapib, ein neues Medikaent zur Cholesterinsenkung bei Patienten mit KHK, PAVK, Herzinfarkt oder Schlaganfall, die bisher mit Statinen und anderer Lipidtherapie nicht optimal eingestellt sind.

Rekrutierung abgeschlossen

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POSEIDON

Wie verteilen sich die Biomarker der systemischen Inflammation bei Patienten mit ASCVD und Herzinsuffizienz ?

Die Entzündungshypothese im Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen konnte bereits vor 10 Jahren in der CANTOS-Studie bei Herzinfarktpatienten belegt werden. Die Herzinsuffizienz, und hier insbesondere die Herzinsuffizienz  mit erhaltener Pumpleistung, ist ein Krankheitsbild mit komplexer Pathophysiologie, bei der inflammatorische und metabolische Prozesse eine besondere Rolle spielen. Die medizinische Forschung identifiziert in den letzten Jahren eine breite und ständig wachsende Palette sog. Biomarker (Laborwerte) mit hoher Aussagekraft für die Verlaufs- und Prognosebeurteilung von Herz- und Gefäßerkrankungen, von denen die meisten allerdings noch keine breite Anwendung in der routinemäßigen medizinischen Versorgung gefunden haben (z.B. NT-proBNP, hsCRP, Interleukin 6).

Mit der POSEIDON Studie untersuchen wir nun die Verteilung dieser Biomarker bei Menschen mit Herz- und Gefäßerkrankungen. Somit können wir unseren Patienten diese modernen Laboruntersuchungen im Rahmen einer einmaligen Blutabnahme kostenfrei anbieten.

Studientitel:

POSEIDON - Die Prävalenz systemischer Inflammatio bei Patienten mit nachgewiesener atherosklerotischer Gefäßerkrankung und Herzinsuffizienz.

Sponsor: Novo Nordisk

Teilnehmen können folgende Patienten:

  • Alter ≥ 18 Jahre.       und
  • nachgewiesene atherosklerotische Gefäßerkrankung (nachgewiesene arterielle Stenose ≥ 50%, Z.n.Revaskularisation, Z.n.Myokardinfarkt oder ischämischem Schlaganfall, AVK mit ABI <0,9)            oder
  • nachgewiesene Herzinsuffizienz

Besonderheiten:

  • Die gesamte Studie besteht in einer einmaligen Blutabnahme zur Bestimmung der Biomarker 

Status Studie beendet.

 

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