Arterielle Gefäßerkrankungen mit unzureichender Lipidsenkung
Patienten mit einer atherosklerotischen Herz-und Gefäßerkrankung (Herzinfarkt/Schlaganfall/ PAVK) benötigen eine lipidsenkende Therapie, um möglichst niedrige LDL-Cholesterin Werte zu erreichen. Nicht wenige Patienten erreichen dieses Ziel trotz aller Bemühungen um eine leitliniengerechte medikamentöse Einstellung nicht, sei es wegen unzureichender Wirksamkeit oder Unverträglichkeit von Statinen oder anderer Standardtherapin
In PREVAIL untersuchen nun wir den Effekt des CEPT-Hemmers Obizetrapib auf kardiovaskuläre Endpunkte, verabreicht zusätzlich zur leitliniengerechten lipdsenkenden Standardtherapie.
Studientitel:
Obizetrapib und kardiovaskuläre Endpunkte: Eine Placebo kontrollierte, doppelblinde, randomsierte Phase-3-Studie zur Beurteilung des Effekts von 10mg Obicetrapib bei Studienteilnehmern mit nachgewiesener atherosklerotischer Gefäßerkrankung, die bislang ungeachtet maximal tolerabler Dosen lipidsenkender Therapie nicht optimal eingestellt sind.
Sponsor: New Amsterdam
Prüfsubstanz: Obizetrapib 1 x tgl. 10mg oral vs. Placebo
Gesucht werden Patienten mit
- nachgewiesener atherosklerotischer Gefäßerkrankung im Alter ≥ 18 Jahren (nachgewiesene arterielle Stenose ≥ 70%, Z.n.Revaskularisation, Z.n.Myokardinfarkt oder ischämischem Schlaganfall, AVK mit ABI <0,85)
- Nüchtern-LDL ≥ 2,59 mmol/l oder ≥ 1,81 mmol/l bei mind 1 zusätzlichen Risikofaktor (kürzlicher Myokardinfarkt < 1 Jahr, Diabetes, TG ≥1,7 mmol/l)
Studiendauer: mind. 2,5 Jahre, Ereignis getriggert
Besonderheiten:
- Obizetrapib ist ein CETP (Cholinesterase Transfer Protein) Hemmer, die einzige orale lipidsenkende Therapie mit einer nachgewiesenen LDL-Senkung um > 50% in jedem therapeutischen Setting (mit oder ohne weitere lipdsenkende Therapie)
- Studienmedikation wird 1 x täglich oral eingenommen
Status: Patienten gesucht